Home > Infos > Hepatitis > andere Hepatitiden

 

Infos: Hepatitis

HIV & Aids . STIs . Hepatitis . Zahlen & Fakten
: Hepatitis A : Hepatitis B : Hepatitis C : andere Hepatitiden :

andere Hepatitis-Formen

Hepatitis D
Hepatitis-D-Virus (HDV) wird wie HBV und HCV durch Blut übertragen. HDV-Infektionen sind in Deutschland selten, betroffen sind vor allem injizierende Drogengebraucher/innen. Sexuelle Übertragungen wurden nur in Einzelfällen berichtet. Hepatitis D ist ein unvollständiges Virus und braucht zu seiner Vermehrung das Hepatitis-B-Virus. Eine Hepatitis-B-Impfung schützt daher auch vor Hepatitis D (allerdings nicht bei schon bestehender Hepatitis B).

Hepatitis E
Hepatitis E wird wie Hepatitis A vor allem fäkal-oral bzw. über Nahrungsmittelübertragen. In Entwicklungsländern infiziert man sich in der Regel über verschmutztes Trinkwasser, in Deutschland meist über nicht ausreichend gegartes Wild (Hirsch, Wildschwein) oder Schweineleber. Eine Infektion ist wie bei der Hepatitis A auch durch eine Schmierinfektion (z. B. beim Sex) möglich, und auch der Verlauf ist ähnlich wie bei einer Hepatitis A. Eine Hepatitis E wird in der Regel nicht chronisch; zu einer chronischen Hepatitis E, die oft
ohne Symptome verläuft, aber auch zur Leberzirrhose führen kann, kann es bei schwerer Immunschwäche kommen, zum Beispiel bei einer Transplantation oder einer Chemotherapie. Eine durchgemachte Hepatitis E hinterlässt wahrscheinlich eine dauerhafte Immunität. Gefährlich ist Hepatitis E bei Vorliegen des Genotyps 1 (der vor allem in Afrika und Asien vorkommt) vor allem für Schwangere, bei denen gehäuft ein schwerer Verlauf mit Leberversagen beobachtet wird. Eine Therapie mit Ribavirin und/oder Interferon kommt nur bei
der (seltenen) chronischen Infektion in Frage.

Pipeline
Ein Impfstoff wurde 2011 in China zugelassen, ist jedoch in anderen Teilen der Welt noch nicht erhältlich.

Diese Informationen stammen aus der Broschüre "sexuell übertragbare infektionen 2017" der Deutschen AIDS-Hilfe.

 

 

© Centrum für Sexuelle Gesundheit Rostock & Neubrandenburg 2018